Unten alle Gewinner als Tabelle
Herren
Beide begannen mit zwei schnellen Aufschlagspielen. Djokovic musste danach allerdings mehrfach über EInstand gehen, gewinnt aber trotzdem. Djokovic schlägt gegen den Satzverlust auf, schafft es und gewinnt bei sechs zu sechs den Tie Break und damit den ersten Satz.
Zweiter Satz
Direkt das Break für Federer und zwei weitere Breakchancen. Er nutzt gleich die erste zum drei zu null für Federer. Schnell fünf zu eins für Federer. Djokovic kämpft nun gegen den Satzverlust bei eigenem Aufschlag und verliert diesen Kampf. Eins zu eins Sätze. Der zweite Satz dauerte gerade einmal 25 Minuten.
Dritter Satz
Nach einer Steigerung von Djokovic, alles in der Reihe bis drei zu drei.
Federer zu Null zum vier zu drei. Djokovic zu 15.
Djokovic schlägt nun wie im ersten Satz beim Stand von vier zu fünf gegen den Satzverlust auf. Satzball für Federer, nach einem fantastischen Halbvolley. Doch mit einem Aufschlag auf den Körper und einem Fehler von Federer bringt, er sein Aufschlagspiel durch. Fünf zu fünf.
Nach zwei weiteren klaren Spielen, wieder Tie Break.
Ein paar einfache Fehler von Federer und eine regelrechte Ballwand namens Djokovic, bringen Djokovic den Satz. Zwei zu eins Sätze für Djokovic.
Djokovic hatte bis hierhin keinen einzigen Breakball, behielt aber in den Tie Breaks die Oberhand.
Vierter Satz
Bis zwei zu zwei alles in der Reihe, doch Federer breaked zum drei zu zwei.
Federer bringt danach sein Aufschlagspiel schnell durch und hat eine weitere Breakchance, die er nutzt und schlägt nun zum Satzgewinn auf. Er musste folgend die erste Breakchance von Djokovic abwehren, aber nach einer hochklassigen Rally mit 35 Schlägen, tut er das auch. Die zweite allerdings nicht. Damit verkürzt Djokovic auf drei zu fünf. Nach einem souveränen Spiel von Djokovic gewinnt Federer den vierten Satz.
Fünfter Satz
Es geht also in den fünften und entscheidenden Satz. Djokovic muss in seinem zweiten Aufschlagspiel über Einstand gehen, löst diese Situation aber gut.
Zwei Breakbälle für Djokovic. Den ersten wehrt Federer mit einem Aufschlag ab, den zweiten mit einem Inside-Out Vorhandball. Einen weiteren mit einem Ass und holt sich daraufhin das Spiel.
Federer wackelt und beschert Djokovic erneut zwei Breakbälle, der sie dankbar annimmt und breaked.
Doch Federer nimmt Djokovic auch sein Aufschlagspiel ab und bringt sein eigenes nach hartem Kampf durch. Vier zu Vier.
Gegen den Matchverlust aufschlagend, verliert Federer trotz zwei leicht verschlagender Bälle nicht die Nerven und damit fünf zu fünf.
Djokovic führt wieder sechs zu fünf. Nach hochklassigen Aufschlagspielen breaked Federer Djokovic zum acht zu sieben und schlägt damit zum Matchgewinn auf.
Zwei Breakbälle für Djokovic. Er nutzt einen davon. Damit acht zu acht.
Dreißig Beide bei zehn zu zehn, aber Djokovic legt wieder vor und Federer zieht nach. Elf zu elf. Djokovic muss über Einstand. Nach einem wahnsinns Ballwechsel gebraucht Federer die Challenge und bekommt Recht. Matchball für Federer. Djokovic wehrt ab.
Djokovic challenged auch, aber der Ball ist drin und ein weiterer Matchball für Federer der ihn aber vergibt. Zu null für den Schweizer und damit nach der Regeländerung im letzten Jahr “Tie Break”.
Minibreak für Djokovic, das er bis zum Ende halten kann. und Damit gewinnt der Serbe Novak Djokovic nach fast 5 Stunden mit 7:6 1:6 7:6 4:6 13:12 Wimbledon 2019.
Damen
Bei den Damen spielte die (Land) Simona Halep gegen die US-Amerikanerin Serena Williams.
Halep spielte im ersten Satz überragend, holte sich zwei frühe Breaks und bis auf ihre zweiten Aufschläge, die sehr anfällig waren, gewann Sie den ersten Satz zu Recht mit sechs zu zwei.
Zweiter Satz
Im zweiten Satz nimmt Halep Williams erneut ein Aufschlagspiel ab, zum drei zu zwei.
Halep erläuft viele Bälle und bewegt die unbewegliche Powerfrau, WIlliams.
Im nächsten Aufschlagspiel von Williams muss Sie wieder kämpfen. Halep erkämpft sich nach mehreren Malen Einstand, das Break.
Halep holt sich Ihren ersten Wimbledontitel mit einem Aufschlagspiel zu Null und mit unter einer Stunde Spielzeit mit 6 zu 2 und 6 zu 2. Williams verpasst damit ihren achten Wimbledontitel.
Weitere Fakten
- Im Achtelfinale hatten Djokovic, Federer und Nadal zusammen nur 19 Spiele abgegeben
- Roger Federer hat in seinen hundertsten Sieg in Wimbledon in seinem Viertelfinale perfekt gemacht
- Im Viertelfinale der Herren war der jüngste Spieler 28,5 jahre alt
- Federer und Nadal spielten dieses Turnier ihr 40stes Spiel gegeneinander und gegen Djokovic war es bereits das 48ste
- Die beiden US-amerikanischen Schwestern Serena Williams und Venus Williams spielten bereits 4 Wimbledon Finals gegeneinander
- Im Jahr 2018 gewann die Deutsche Angelique Kerber das Wimbledonturnier
- Die Wimbledonsiegerin des Dameneinzels von 2019 hatte im gesamten Turnier nur einen Satz verloren
- 2016 gewann das letzte Mal jemand ein Grand Slam der nicht Roger Federer, Novak Djokovic oder Rafael Nadal war. Der Schweizer (Vorname) Wawrinka
Wettbewerb | Spielername | Nationalität |
Herren Einzel | Novak Djokovic | Serbien |
Damen Einzel | Simona Halep | Rumänien |
Herren Doppel | Juan Cabal/ Robert Farah | Kolumbien |
Damen Doppel | Hsieh Su-Wei/Barbora | Taiwan/Tschechien |
Mixed | Ivan Dodig/Latisha Chan | Bosnien-Herzigovina/ChineseTaipei |