Der Nobelpreis

Der Nobelpreis ist eine seit 1901 vergebene Auszeichnung. Er gilt heute als als höchste Auszeichnung in den vergebenen Bereichen.
Der schwedische Erfinder Alfred Nobel stiftete diesen. Er lebte von 1833 bis 1896. Er verfügte in seinem Testament das mit seinem Vermögen eine Stiftung gegründet werden sollte deren Zinsen, die als Preis denen geschenkt werden sollten, die im jeweils vorausgegangenen Jahr für die Menschheit die größte Leistung vollbracht haben. Das Geld sollte zu gleichen Teilen auf die fünf Gebiete Physik, Chemie, Physiologie oder Medizin, Literatur und Friedensbemühungen gegeben werden.

Seit 1968 gibt es außerdem den von der Schwedischen Nationalbank gestifteten Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften.

Die Übergabe der Preise findet traditionell am 10. Dezember am Todestag von Alfred Nobel statt. Die Preisgelder sind für jede Kategorie mit zehn Millionen Kronen (98000 Euro) dotiert. Die Gewinner bekommen neben dem Preisgeld eine Nobelmedaille.

Informationen über Nominierte und Nominierende sowie diesbezügliche Meinungen und Untersuchungen werden seitens des Komitees für einen Zeitraum von 50 Jahren unter Verschluss gehalten.
Seit 2020 beträgt das Preisgeld 10 Millionen schwedische Kronen (ca. 980.000 Euro) je Kategorie.

Mehrfachgewinner

 Bisher gab es nur wenige Menschen denen der Nobelpreis zweimal verliehen wurde.
- Marie Curie, die in der 1903 den Preis für Physik erhielt und dann noch Mal 1911 für Chemie
- Linus Carl Pauling 1954 für Chemie und 1962 den Friedensnobelpreis. Pauling ist dabei der einzige, der den Preis nicht mit anderen Gewinnern teilen musste.
- John Bardeen erhielt den Preis gleich zweimal in Physik und zwar einmal 1956 und einmal 1972
- Frederick Sanger 1958 und 1980 für Chemie.

Weitere Fakten

- Der älteste Preisträger aller Zeiten war John B. Goodenough und mit 97 Jahren und 138 Tagen. Zudem der älteste noch lebende.
- Der jüngste Preisträger jemals war die 1997 geborene Malala Yousafzai. Sie war zum Zeitpunkt der Verleihung im Jahr 2014 17 Jahre und 151 Tage alt.

Mehr Informationen über die Gewinner 2021 hier auf yknow.eu